Bronzeskulpturen

«Mit weichem Ton, nassem Gips sowie weiteren gut bearbeitbaren Materialien eine neue Form zu schaffen und diese dann durch das aufwendige Giessen in Bronze nachhaltig zu erhalten fasziniert. Die Ausstrahlung und Präsenz einer Bronzeskulptur ist im Raum spürbar und bereichert unsere Wahrnehmung.»

«Es ist das Privileg als Plastiker den unmittelbaren gestalterischen Akt festzuhalten für eine unbestimmbare Dauer und die künftigen Betrachterinnen und Betrachter.»

GALERIE

SPRING

31 x 13 x 12 cm | Bronze, Rohguss | 2023

Die roh in Bronze gegossene Skulptur SPRING erinnert an sprudelnde Bänder, die sich jederzeit neu auszurichten scheinen.

VEIL

34 x 20 x 6 cm | Bronze | 2023

VEIL erinnert an einen sich erhebender Schleier, der in der Luft weggetragen und dabei fast zerrissen wird.

FIZZY

25 x 21 x 7 cm | Bronze | 2023

Wie die Bewegung eines Geysirs erhebt sich FIZZY vom Sockel und verewigt diese Dynamik in Bronze.

INJURED

7 x 25 x 33 cm | Bronze, poliert und patiniert | 2023

Bis fast zur Unkenntlichkeit verletzt und zerstört. INJURED ist inspiriert von notdürftig verbundenen, blutende Wunden.

AMINA

38 x 14 x 11 cm | Bronze, patiniert | 2022

In entspannter Körperhaltung zeigt sich die naturalistisch umgesetzte Skulptur eines in Bronze gegossenen Frauenkörpers.

ENJOY

24 x 14 x 63 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2021

Eine sich räkelnde, an eine Zunge erinnernde Form überrascht durch den Einsatz der unterschiedlichen Patinen und durch die fliessende Dynamik, die sich durch den wandernden Blick rundum die Skulptur eröffnet.

FRUITFUL

27 x 27 x 35 cm | Bronze, patiniert und patiniert | 2021

Aus einem dunklen Geflecht aus runden Formen spriessen polierte Spitzen. Die Skulptur zelebriert die Kraft der Natur und ihre stetige Reproduktion.

MULTIPLY

14 x 12 x 28 cm | Bronze, patiniert | 2021

Eine Wurzel? Eine Wolke? Die erstarrte Dynamik der Skulptur lädt die Betrachenden dazu ein die Form weiter zu denken und in der Fantasie zu erweitern.

CARONA

60 x 28 x 21 cm | Bronze, patiniert | 2020

In Anspielung auf die Corona-Pandemie, die uns alle aufwühlte, zeigt CARONA einen aufgerissenen, sich in Transformation begreifenden Körper. Die lachsfarbene Patinierung setzt zur klassisch grünen Patinierung der Bronze einen raffinierten Gegenpol, der uns an die verletzlichen Teile unserer Körper denken lässt.

SAILING

35 x 14 x 3 cm | Bronze, patiniert | 2020

Eine Feder, ein Blatt? SAILING nimmt die dynamische Form dieser im Wind segelnden Objekte auf und verewigt diese in Bronze.

ATTACK

84 x 42 x 21 cm | Bronze, patiniert | 2019

Ein Adler im Anfgriff. ATTACK übersetzt die Leichtigkeit und Kraft des Greifvogels in Bronze und setzt mit der pointierten Polierung der Krallen, des Schnabels und der Augen, die Akzente auf die entscheidenden Körperteile bei einem Angriff von oben.

NO TOUCH - ME TOO

21 X 25 X 10 cm und 25 x 29 x 11 cm | Bronze | 2018

Die weibliche Brust als Objekt der Begierde und als Teil eines integeren Körpers. Die Skulptur reflektiert die, unter anderem durch die Me Too-Bewegung, ausgelöste Befreiung des weiblichen Körpers vom patriarchalen Blick. 

SECURE

21 X 17 X 41 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2017

Die schalenartige Form evoziert eine Umarmung, einen sich schliessenden Kokon. Die polierte Aussenfläche steht im Kontrast zur patinierten Innenfläche und schirmt diese schützend vom Aussen ab.

SIXPACK

35 X 35 X 7 cm | Bronze, patiniert | 2017

Der massive, grobe Vollguss schwebt hart und schwer über seinem Sockel. Die Form zeigt die muskulösen Bauchmuskeln eines menschlichen Körpers und abstrahiert sie dabei zugleich zu einer skulpturalen Form. 

STRETCH

20 X 9 X 10 cm | Bronze, poliert | 2017

Die sich räkelnde Form streckt sich elegant über die Sockelplatte. Die Innenform spiegelt in ihrer polierten Oberfläche, den sie umgebenden Raum und nimmt diesen in ihre Dehnung mit auf.

CRASH

28 X 28 X 9 cm | Bronze, poliert und patiniert | 2017

Der Aufprall einer Kugel auf einer Fläche. Das physikalische Ereignis wird in CRASH in Bronze eingefroren und durch die unterschiedlichen Patinen in seiner Dynamik akzentuiert.

WAVE

35 X 4 X 77 cm | Bronze, patiniert | 2016

Das Lichtspiel der Sonne auf der Wasseroberfläche. WAVE manifestiert einen flüchtigen Moment in Bronze. Die Lichtquelle unter der Skulptur bringt die goldenen Aussparrungen in der patinierten Bronze zum strahlen, die wiederum durch die Bewegung der Betrachtenden zum schimmern gebracht werden.

BIRTH

10 x 9 x 19 cm | Bronze, patiniert | 2016

Eine organische Form wächst aus einer kugelförmigen Hülse. Eine Zelle? Ein Same? Die gerippte Oberfläche der Kugel suggeriert Bewegung und Rotation. BIRTH ist eine Hommage an die sich stetig ereignende Geburt auf der Erde.

CLOUD

7 x 14 x 21 cm | Bronze, patiniert | 2015

Die Flüchtigkeit einer Wolke in Bronze festgehalten. Die schwebende Skulptur hält einen kurzen Augenblick von etwas sich stetig in Wandlung begriffenen fest.

MUTUAL

28 x 14 x 42 cm | Bronze, patiniert | 2015

Der geschlechtsneutrale Torso schwebt wie ein Blatt im Raum. MUTUAL verweist auf die Menschlichkeit, die weder Mann noch Frau kennt, sondern sich auf den Menschen als Lebewesen bezieht.

MOVE

51 x 27 x 36 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2015

Ein Kern, eine Scheibe, eine Zelle löst sich aus der schützenden Hülle. MOVE hält diese Bewegung der Loslösung fest, die den Beginn für die Entstehung von etwas Neuem bedeutet.

SQUAW

9 x 9 x 23 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2015

SQUAW bedeutet in einigen Sprachen von nordamerikanischen Ethnien „Frau“. Die Skulptur funktioniert wie eine Art moderne Figurine, die ihre Herkunft und Funktion jedoch nicht Preis gibt.

SWING

31 x 44 x 48 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2015

Die Dynamik einer sich um ein Zentrum aufbauenden physikalischen Kraft, verewigt SWING einen flüchtigen  Zustand in Bronze. Die expansive Kraft der Wirbelbewegung wird durch den bedachten Einsatz der Oberflächenbeschaffenheiten noch verstärkt.

VENUS

45 x 45 x 105 cm | Bronze,  poliert | 2015

Der abstrakt weibliche Torso sitzt anmutig auf seinem Sockel. Die Öffnung im voluminösen Oberkörper kontrastiert mit der Zierlichkeit des Beines und stellt so eine schwungvolle Dynamik her.

CUT

73 x 30 x 19 cm | Bronze, poliert und patiniert | 2014

Weibliche Genitalverstümmelung ist leider immer noch eine Lebensrealität für viele Mädchen. CUT funktioniert als Mahnmal gegen diese schreckliche Unterdrückungspraxis. Die polierten Kugeln stehen für die Fruchtbarkeit und das Leben, die groben Zacken für den momentanen und den lebenslangen Schmerz.

TORSION

6 x 38 x 48 cm | Bronze, patiniert | 2014

Eine Fläche beginnt sich zu biegen. TORSION haltet den Start der Drehbewegung fest und zeigt den Augenblick, der sich aufbauenden Körperspannung.

YAIMA

22 x 17 x 38 cm | Bronze, patiniert | 2014

Die ursprünglich aus Bienenwachs geformte Bronzefigur YAIMA zelebriert das weibliche Selbstbewusstsein.

BREED

49 x 28 x 21 cm | Bronze, poliert und patiniert | 2013

Ein Blatt gefüllt mit polierten Bronzekugeln. Die Skulptur erinnert an eine geöffnete Hülsenfrucht oder an einen Sammelbehälter, in dem die Kugeln sich gut geschützt weiter vermehren können.

JOIN

21 x 21 x 25 cm | Bronze, poliert und patiniert | 2013

Ein fremder Körper prallt auf eine weiche Masse und verbindet sich mit dieser. JOIN steht für die Gleichzeitigkeit von Gegensätzen, für das Potential eines fruchtbaren Aufpralls.

LAST STEP

28 x 14 x 80 cm | Bronze, patiniert und Silber | 2013

Wenn der Mensch den letzten Schritt gemacht haben wird, wird die Natur trotzdem weiter wachsen. LAST STEP lässt aus einem menschlichen Fuss aus Bronze einen Zweig mit silbernen Buchenblätter wachsen und macht so auf die Vergänglichkeit der Menschheit aufmerksam.

FREE

38 X 37 X 41 cm | Bronze, poliert | 2012

Eine Frauenfigur streckt sich mit offenen Armen zum Himmel und lässt sich vom Sonnenlicht erwärmen. Die polierte Bronzefigur reflektiert das auf sie eintreffende Licht und strahlt dieses auf ihr Umfeld zurück.

TORSO

49 x 35 x 70 cm | Bronze, patiniert | 2012

Ein abstrahierter Torso der leicht schwebend auf einem Sockel steht. Die Figur hat eine markante Öffnung im oberen Bereich, die ihre Lesart zwischen menschlicher und amöbenartiger Gestalt hin und her bewegen lässt.

TUBE

14 x 10 x 42 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2012

Eine Fläche, die sich zu einem Rohr verformt. Die Spannung der Skulptur wird durch die beiden Patinen verstärkt und verleiht ihr eine sinnliche Dynamik.

CITY

18 x 18 x 7 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2009

Eine Stadt, die durch Meerestier ähnliche Figuren eingenommen wird. CITY ist eine Reflexion der Wiederaneignung von menschlichen Lebensräumen durch die Natur und ein Mahnmal für einen bewussteren Umgang mit dem Planeten.

HOLD

14 x 15 x 34 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2008

Eine schalenförmige Form umfasst eine polierte Kugel in ihrer Mitte. Die geschwungene Figur aus patinierter Bronze legt ihre schützenden Flanken um die schwebend anmutende Kugel.

ANGEL

14 x 7 x 28 cm | Bronze, patiniert | 2007

Ursprünglich in Wachs geformt, ziegt ANGEL eine verschwommene, ätherische Darstellung eines Engels. Die in der Weihnachtszeit erstellte Skulptur vermittelt Beistand und Hilfsbereitschaft und schimmert durch ihre Oberflächenbeschaffenheit im sie umgebenden Licht..

AFRICAN MOTHER

14 x 17 x 37 cm | Bronze, patiniert | 2007

Die Skulptur AFRICAN MOTHER bezieht sich mehrschichtig auf die Rolle der Mutter in von Bürgerkriegen geplagten Ländern Zentralafrikas. Der Oberkörper zeigt einen von Hunger und Leid geprägten weiblichen Körper, der Mittelteil einen schwangeren Bauch und der Unterteil schliesslich einen durch Leid und Femicide gepeinigten Unterleib. Die Figur selber steht auf einem an den Umriss des afrikanischen Kontinents erinnernden Sockel.

MIRA

28 x 14 x 42 cm | Bronze, patiniert | 2007

Der abstrahierte, ursprünglich in Wachs geformte Torso spielt mit der Wahrnehmung der betrachtenden Person. So stellt sich die Plastizität der Skulptur durch die angedeuteten körperlichen Attribute und schliesslich durch die Bewegung der Betrachtenden her.

LOIN

21 x 31 x 47 cm | Bronze, patiniert und poliert | 2003

Ein Spiel mit Volumen, Flächen und Patinen. Loin lädt die Betrachtenden auf eine assoziative Reise ein.

FLO

94 x 54 x 55 cm | Bronze, poliert | 1999

Inspiriert von der US-amerikanischen Sprinterin Florence Griffith Joyner, zeigt FLO einen abstrahierten Frauenkörper kurz vor dem Absetzen des linken Fusses. die Skulptur zeigt, dass es für das erreichen seiner Ziele erst einen selbstbewussten Schritt in die richtige Richtung braucht.

KORSAGE

48 x 25 x 15 cm | Bronze, patiniert und poliert | 1999

KORSAGE zeigt einen menschlichen Körper im Korsett eines Quaders. Die Setzung der senkrechten Begrenzung der Form, wird zusätzlich durch die Patinen akzentuiert. Die nach aussen strebenden Formen evozieren zusätzlich eine Spannung, die das Korsett aufzubrechen scheint.

NAOMI

49 x 27 x 37 cm | Bronze, patiniert und poliert | 1998

Als eine Hommage an Noami Campbell, verewigt die Skupltur NAOMI eines der ersten schwarzen Topmodels in Bronze.

FINISH

133 x 70 x 84 cm | Bronze, poliert | 1998

Der Einlauf in die Ziellinie heroisch festgehalten. FINISH zeigt einen abstrahierten Frauenkörper, der sich in das Ziel wirft und so auch das Ankommen an sich zelebriert.

P an der Maurer

14 x 14 x 35 cm | Bronze, patiniert | 1997

P an der Maurer zeigt einen kräftigen, jungen Mann, der sich an eine Mauer lehnt. Die ursprünglich in Ton geformte Skulptur lebt von der sanften Oberfläche, die durch das Modellieren in diesem Material entstand.

THELMA

14 x 21 x 48 cm | Bronze, patiniert | 1996

Eine willensstarke Frau geometrisch abstrahiert. Die akzentuierten Linien verstärken den eleganten und stolzen Ausdruck der Figur.

B sitzend

21 x 14 x 14 cm | Bronze, patiniert | 1996

Eine männliche Figur sitzt nachdenklich auf einem Sockel. Die in Ton modellierte Skuptur, erhält durch den Bronzeguss eine zusätzliche Ruhe und Schwere, die die Ausstrahlung der Figur noch verstärkt.

C sitzend

21 x 14 x 28 cm | Bronze, patiniert | 1996

Ein ab Modell modellierte Frauenfigur auf einem Gamnastikball, hält C sitzend einen nachdenklichen Moment fest.

REST

70 x 70 x 14 cm | Bronze, patiniert und Chromstahl | 1995

Es braucht wenig um aus der Ruhe zu kommen. Jede Bewegung verändert den Standpunkt. REST besteht aus einer sich leicht zu bewegenden Chromstahlkugel und einem schweren, aus Bronze gegossenen Kissen. Die Kugel ruht gelassen, doch jeder stärkere Windzug kann sie in Bewegung versetzen.

ZEST

46 x 42 x 58 cm | Bronze, patiniert und poliert | 1994

Vitalität, Enthusiasmus und Lust sind drei Übersetzungen für ZEST. Die Skulptur strahlt, trotz ihrer Schwere, Schwung und Leichtigkeit aus. Die schwebende Hülle umkreist die sich im Zentrum befindende Kugel und scheint diese gleichzeitig zu halten und in Schwingung zu bringen.